BENN im Märkischen Viertel

Geflüchtete Frauen lernen Fahrradfahren

Geflüchtete Frauen lernen Fahrradfahren

Seit dem Sommer 2020 hat BENN zwei Fahrradkurse für geflüchtete Frauen aus der Unterkunft Senftenberger Ring angeboten. Jeweils etwa fünf Frauen haben an einem der Durchgänge teilgenommen und innerhalb von acht Wochen das Radfahren erlernt. Los ging es mit einem Training auf Tretrollern für Erwachsene, später wurde dann auf Fahrräder umgestiegen. Das Training fand auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule am Senftenberger Ring statt. Alle hatten großes Interesse und waren mit viel Energie dabei.

Damit die Teilnehmerinnen des Trainings das Radfahren im Alltag weiter üben können, benötigen sie natürlich eigene Räder. Mit Unterstützung von Ehrenamtlichen von „Willkommen in Reinickendorf“ (WIR) entstand eine kleine temporäre Fahrradwerkstatt. Geflüchtete Frauen und Ehrenamtliche aus dem Netzwerk reparierten gemeinsam gespendete alte Fahrräder und machten sie wieder fit. Die Frauen durften die reparierten Räder dann behalten.

Wir freuen uns, dass die Frauen durch das Fahrradtraining etwas mehr Selbstständigkeit erlangt haben und sich mit den Rädern im Viertel bewegen können. Wenn es wieder wärmer wird, möchten wir weitere Kurse für Fahranfängerinnen anbieten.