BENN im Märkischen Viertel

Rückblick: Refugees Welcome Cup 2019

Rückblick: Refugees Welcome Cup 2019

Am Samstag den 3. August folgten 20 Mannschaften aus ganz Berlin der Einladung des Netzwerks „Willkommen in Reinickendorf“ (WIR) und begaben sich ins Märkische Viertel, um an dem jährlichen Refugees-Welcome-Cup teilzunehmen. Das Turnier wurde vom WIR-Netzwerk in Kooperation mit BENN im MV, dem MSV Normannia und der GESOBAU-Stiftung durchgeführt. 

Mit dem Turnier möchten die Veranstalter dazu beitragen, dass sportliche Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft entstehen. „Nur durch Begegnungen, Interaktionen und Dialoge können wir Vorurteile abbauen und Toleranz für die Lebensweisen Anderer entwickeln. Was passt da besser als ein Sportfest? Pass, Flanke, Schuss und Tor – die universelle Sprache des Sports sprechen alle. Deshalb wollen wir die verbindende Wirkung des Sports nutzen, um auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken!“ kommentierte der Sportkoordinator des Netzwerks Willkommen in Reinickendorf, Dana Saky, das Turniergeschehen. 

In einem äußerst fairen Turnier konnte die Kieztruppe FC Ballzauber die Siegermedaillie ergattern. Doch der eigentlich hochgefeierte Siegerpreis war der Pokal für die fairste Mannschaft des Turniers. Diesen Preis bekamen die Jura-Studierenden der HU Berlin. Sie korrigierten ein fehlerhaft eingetragenes Ergebnis, obwohl dies für sie zur Folge hatte, dass sie nach der Vorrunde aus dem Turnier ausscheiden mussten. Derartig faire Aktionen sehen auch die Veranstalter gerne.