BENN im Märkischen Viertel

Rückblick des 4. Nachbarschaftsforums am 23.Oktober

Rückblick des 4. Nachbarschaftsforums am 23.Oktober

Das Thema des Nachbarschaftsforums war diesmal: Wie bzw. auf welchen Wegen informieren sich eigentlich die Menschen im Märkischen Viertel über soziale Angebote?
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die unserer Einladung gefolgt sind, mitgedacht haben und uns ihre Ideen und Wünsche mitgeteilt haben. Gemeinsam konnten wir überlegen und Rückmeldung zu den verschiedenen Kommunikationswegen in der Nachbarschaft erhalten.

Eine interessante Feststellung war, dass sich die meisten Menschen nach wie vor auf „klassischen“ Wegen informieren, wenn es um Ereignisse in der Nachbarschaft geht, z.B. über Aushänge an öffentlichen Brettern in Supermärkten, Einrichtungen und Wohnhäusern. Ebenso wurden Informationsbroschüren, regionale Zeitschriften und Monatsblätter kirchlicher Träger genannt. 

Als besonders wichtig wurde der persönlichen Kontakt der Menschen untereinander erachtet, durch Gespräche oder Treffen z.B. mit Nachbarn. Dieser persönliche Kontakt wurde als unersetzlich angesehen und sollte nicht vernachlässigt werden. Die Vernetzung mit anderen Organisationen und der Austausch mit Anwohnern, insbesondere bei Einladung zu Veranstaltungen, wurde, im Gegensatz zu Internet- oder Flyereinladungen als erfolgversprechender angesehen. Es wurde deutlich, dass die meisten Menschen mit der Vielfalt der Veranstaltungen und sozialen Einrichtungen im Märkischen Viertel zufrieden sind und auch weiterhin über die ihnen bekannten Quellen informiert werden möchten. So kann jeder aus einer breiten Auswahl die für sich am besten geeigneten Aktivitäten aussuchen.

Im Rahmen der Veranstaltung bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die sich noch in der Entwicklung befindende App Mein MV, die in den nächsten Monaten an den Start gehen soll. Die App soll eine Plattform sein, auf der man sich über sämtliche Angebote und Aktivitäten im Märkischen Viertel informieren kann. Das Spektrum reicht von Freizeitangeboten bis hin zu Bildungs-, Kultur- und Familienangeboten. Ziel ist eine Vernetzung der im Märkischen Viertel tätigen Träger, Vereine und Einrichtungen, so dass die Bewohner sich schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen können.