BENN im Märkischen Viertel

Workshop „Wir machen Nachbarschaft“

<strong>Workshop „Wir machen Nachbarschaft“</strong>

Gemeinsam mit Albatros gGmbH hatten wir von BENN im MV die Ehre, vom 25.03.22 bis zum 30.03.22 Studierende der Technischen Universität Berlin und der Yarmourk University in Jordanien in unseren Räumlichkeiten und den Räumlichkeiten der Gemeinschaftsunterkunft begrüßen zu dürfen. In Zusammenarbeit wurde an drei Tagen der Workshop „Wir machen Nachbarschaft“ organisiert, welcher am 26. und 27.03.22 stattfand und am 30.3.22 mit einem gemeinsamen Fest abgeschlossen wurde.

Während des Workshops erarbeiteten ca. 35 Studierende gemeinsam mit den den Nachbarinnen und Nachbarn des Märkischen Viertels Ideen, wie das Zusammenleben innerhalb unseres schönen Viertels noch besser gestaltet werden könnte. Durch persönliche Gespräche und nachbarschaftlichen Austausch wurde erarbeitet, was den Menschen hier im Märkischen Viertel gefällt. Gleichzeitig wurde Raum geschaffen, das Veränderungspotenzial des Viertels herauszuarbeiten und Ideen und Wünsche für zukünftige Veränderungen zusammenzutragen. Dabei wurde nicht nur mit den Erwachsenen gesprochen- durch ein großartiges Kinderprogramm konnten die Wünsche von Klein und Groß mit einbezogen werden. Das BENN Team freut sich darauf, die Ergebnisse und Ideen in zukünftigen Projekten umzusetzen.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und mit den Studierenden Laternen und Baumschmuck für das Abschlussfest der Veranstaltung zu bauen.

Natürlich wurde bei dem Workshop nicht nur gemeinsam gearbeitet, denn was wäre die Arbeit ohne das Vergnügen? So wurden die Tage sowohl am 26. als auch am 30.03. mit einem gemeinsamen Fest beendet. Eine großartige Möglichkeit, sich bei Essen und Musik noch besser kennenzulernen. 

Ein herzlicher Dank geht an alle Ehrenamtlichen, ohne deren Hilfe die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre, vielen Dank für Ihre und Eure großartige Unterstützung!