BENN im Märkischen Viertel

Das Team von BENN im MV

Dr. Svenja Kück
Teamleitung
svenja.kueck@bennimmv.de

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Bremen, in Berlin lebe ich mit meiner Familie seit Ende 2018.
Ich habe Kulturanthropologie und Französisch in Göttingen sowie Migrationsforschung in Osnabrück studiert. Nach meinem Studium habe ich in einem „Reallabor-Projekt“ in Heidelberg mit geflüchteten und nicht geflüchteten Menschen Projekte zu den Themen Wohnen, Unterbringung, Utopie und Heimat umgesetzt. Aus dieser Arbeit entstand meine Doktorarbeit am Geographischen Institut unter dem Titel „Heimat und Migration“.
In Berlin habe ich bei der Bildungs-NGO Teach First Deutschland gGmbH als Mentorin Jugendliche an einer Schule in Berlin Gesundbrunnen bei der Berufsorientierung und beim Erreichen des Schulabschlusses unterstützt sowie eine AG zum Thema „Schule ohne Rassismus“ gegründet. Seit 2022 arbeite ich bei BENN im MV als Teamleitung.

An der Arbeit bei BENN schätze ich besonders…
…die gute Vernetzung und Zusammenarbeit in Reinickendorf und im Märkischen Viertel
…das magische Gefühl nach einer gelungenen Veranstaltung mit und für die Nachbarschaft im MV
…die kurzen Wege hier im Viertel
…natürlich meine tollen Kolleg*innen.

Im Märkischen Viertel mag ich am liebsten
…den Sonnenuntergang über dem Nachbarschaftsgarten Beettinchen

Diese Sprachen spreche ich:
Englisch, Französisch, Deutsch

Khalil Sharaf
Koordinator der Angebote für Männer, im Nachbarschaftsgarten Beettinchen und für Ehrenamtsarbeit
khalil.sharaf@bennimmv.de

Ich komme aus Syrien, seit 2015 lebe ich in Berlin. Von Beruf bin ich Rechtsanwalt. In Berlin
habe ich mich sofort in verschiedenen ehrenamtlichen Projekten engagiert und an mehreren Fortbildungen teilgenommen. Diese haben mich sehr gut auf meine Arbeit bei BENN vorbereitet. Seit Beginn von BENN im MV im Jahr 2017 bin ich Teil des Teams.

Das schätze ich an der Arbeit bei BENN
Durch BENN können sich die Menschen verschiedener Kulturen in ihrem Viertel willkommen fühlen, sich kennenlernen und sich austauschen über ihre Erfahrungen, Interessen und Geschichten. Darüber hinaus unterstützt BENN durch verschiedene Projekte das Zusammenleben von Nachbarinnen und Nachbarn und geflüchteten Menschen im Viertel.

Im Märkischen Viertel mag ich am liebsten
…das Beettinchen, da ich Gartenarbeit mag und dort meine persönlichen  Erfahrungen und Ideen einbringen kann.

Diese Sprachen spreche ich:
Deutsch, Arabisch

Sarah Krüger
Öffentlichkeitsarbeit und Koordinatorin der Angebote für Frauen
sarah.krueger@bennimmv.de

Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein, in Berlin lebe ich seit 2017. Von Beruf bin ich Sozialarbeiterin mit dem Master „Leitung, Bildung und Diverstiät“ (Schwerpunkt Sozialmanagement). Schon während des Studiums hat mich der Fachbereich Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit besonders interessiert. Bei BENN im MV arbeite ich seit November 2021.

An der Arbeit bei BENN schätze ich besonders
…den Kontakt und die Beziehungen zu so unterschiedlichen Nachbarinnen und Nachbarn und die Gelegenheit, Begegnung und Brücken zwischen Menschen zu schaffen.

Im Märkischen Viertel mag ich am liebsten
…die Events freitags im Sommer, die Gangway auf dem Skateplatz veranstaltet, die Abendstimmung im Beettinchen, wenn die Lichter in den Häusern dort angehen und alles um einen herum leuchtet.

Diese Sprachen spreche ich:
Englisch, Deutsch