BENN im Märkischen Viertel

Rückblick auf das Nachbarschaftsforum am 12. Dezember

Rückblick auf das Nachbarschaftsforum am 12. Dezember

Am 12. Dezember 2019 fand das Nachbarschaftsforum im Märkischen Viertel zum fünften Mal statt. Etwa 35 Menschen aus der Nachbarschaft waren an diesem Abend zu Gast im FACE Familienzentrum.

Bei diesem Nachbarschaftsforum haben wir auf die Angebote von BENN im Jahr 2019 zurückgeblickt: Welche Veranstaltungen gab es? Wo sind neue nachbarschaftliche Begegnungen entstanden?

In kleinen Gruppen sind wir darüber ins Gespräch gekommen, wie Nachbarinnen und Nachbarn aus dem MV die Angebote von BENN wahrnehmen, was gut gelungen war, was in Zukunft anders werden soll, und welche Aktivitäten vielleicht noch vermisst werden.

Für alle, die BENN noch nicht kannten, war dieser Abend eine schöne Gelegenheit, mehr zu erfahren und die Arbeit von BENN mitzugestalten.

Besonders dankbar sind wir für die vielen Ideen und Hinweise für neue Aktivitäten: Ob gemeinsames nachbarschaftliches Grillen an unterschiedlichen Orten im MV, ob Fahrradkurse für geflüchtete und nicht-geflüchtete Frauen oder „kulinarische Reisen“ durch die vielfältige deutsche Küche – gemeinsam mit Menschen aus der Nachbarschaft wollen wir im Jahr 2020 daran arbeiten, Ideen in die Tat umzusetzen und Menschen aus dem Viertel zusammen zu bringen.

Herzlichen Dank an Alle für die guten Gespräche und vielen Ideen! Und besonderer Dank geht an die Familie aus Afghanistan, die uns im Anschluss so wunderbar bewirtet hat, so dass wir unsere Gespräche im Café Apostel in schöner Atmosphäre fortsetzen konnten.

Hier einige Eindrücke von dem Abend …